Lesenswertes Interview mit Pascal Kamber über das Thema Mobbing an sich und unsere Mobbing-Fachstelle „Hilfe bei Mobbing“. Es wurden interessante und herausfordernde Fragen gestellt, wie zum Beispiel dass es doch „normal“ sei, wenn Kinder einander hänseln und plagen… schliesslich müssen sich die Kinder doch „eine dicke Haut zulegen“ und „sich selbst behaupten“. Oder was wir als Fachpersonen antworten wenn gesagt wird, dass „Unangenehmes ertragen werden muss und belastbar sein doch zum Leben gehört“. Oder auch, ob es denn das „typische Mobbing-Opfer“ gibt resp. welche Faktoren zu Mobbing führen können. Aufschlussreiche Antworten gibt Pascal Kamber auch für die Eltern: Wie können Eltern feststellen, dass ihr Kind von Mobbing betroffen ist? Gibt es typische Erscheinungsbilder die signalisieren, dass Eltern, Lehrpersonen oder andere Bezugspersonen aktiv werden sollen oder gar eingreifen müssen? Ausserdem ist mit Mobbing im Internet, „Cybermobbing“, noch eine weitere Dimension dazugekommen. Wie sehen wir dies als Fachleute? Letztendlich wurde Pascal Kamber auch noch gefragt, wie gross den unsere Erfolgsquote im „Mobbingsituation beenden“ sei und worin unser Angebot konkret besteht.

Zum Interview