Ein Interview in der Fachzeitschrift „Berner Schule“ des Berufsverbands Bildung Bern. Bettina Dénervaud und Pascal Kamber von der Fachstelle „Hilfe bei Mobbing“ bieten ihren Interventionsansatz „No Blame Approach“ neu auch als Kurs von Bildung Bern an. Mit diesem Ansatz kann eine akute Mobbing-Situation innert 14 Tagen nachhaltig beendet werden. Die Erfolgsquote liegt bei nahezu 85%. Erfahren Sie im Interview, wie Mobbing in der Schule mit dem „No Blame Approach“ wirksam begegnet werden kann und weshalb auf Strafen für die Mobbing-Akteure verzichtet wird. Oft sprechen gemobbte Kinder nicht darüber, dass sie leiden. Wir bringt man sie als Lehrperson zum sprechen? Wenn Sie als Lehrperson zeigen, dass Sie Verantwortung für das Wohlergehen der ganzen Klasse übernehmen und dass niemand Angst haben muss, zur Schule zu kommen. „Möchtest Du, dass sich Deine Situation in der Klasse bessert?“ genügt oft bereits, dass sich ein Schüler / eine Schülerin öffnet und einwilligt, dass Sie den „No Blame Approach“ durchführen dürfen. Denn für die allermeisten von Mobbing Betroffenen kann es kaum noch schlimmer werden. Nur besser.
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